Sonntag, 7. August 2016

Ich lebe noch!



Huhu liebe Leute!

Ja ich lebe noch!!!



Seit meinem letzten Post sind jetzt knapp zwei Jahre vergangen. Ich hoffe euch gehts gut!
Warum ich nichts geschrieben habe? Ganz einfach: ich hatte seit ca. 2010 eine starke Depression. Wo ich mit meinem Blog angefangen habe, habe ich eine Ausbildung angefangen die mir kein bisschen Spaß gemacht hat (habe sie gemacht, weil ich nichts anderes fand), was meine Depression nicht gerade verbessert hat. Ich war mehrmals kurz davor abzubrechen, was ich Gott sei Dank nicht getan habe. Also hatte ich oft gar keine Lust etwas zu posten, da es mir die meiste Zeit einfach schlecht ging.



Zu dem hatte ich durch die Ausbildung kaum Freizeit. Oben drauf kam auch noch, das ich kaum Ausbildungsgeld bekommen habe und alles für meine Wohnung und Lebensmittel ect. drauf ging. Wer sich jetzt fragt: "Warum hast du dann nicht noch zu Hause gewohnt?". Ich konnte nicht, weil ich mich mit meinem Stiefvater nicht vertrage und die Depression nur noch schlimmer geworden wäre.
Also hatte ich weder Stoff zum posten noch Motivation.

Nun habe ich meine Ausbildung (seit 07.06.2016!!!) beendet und bin jetzt super duper mega tolle Kauffrau im Einzelhandel!



Naja besser als nichts!



Mittlerweile bin ich auch seit ca. einem Jahr in psychologischer Behandlung (ja erst jetzt obwohl ich schon seit ca. 6 Jahren damit rum laufe! Es ist extrem schwer einen geeigneten Therapeuten zu finden! Und ich muss eine Stunde mit dem Zug fahren um dahin zu kommen) und habe jetzt meine letzten paar Sitzungen. Ich bin natürlich nicht komplett geheilt. Wenn man einmal unter einer schweren Depression leidet, geht das nicht so einfach weg und es gibt noch viele Dinge die ich im laufe meines Lebens anpacken werden muss. Aber fürs erste bin ich stabil. Ich reiße jetzt keine Bäume aus und bin auch nicht total selbst bewusst und habe auch immer noch kein super Selbstwertgefühl, aber ich bin aus dem Teufelskreis der Depression raus. Ich bin nicht mehr permanent traurig und ich kann wieder fröhlich sein und stecke nicht immer sofort den Kopf in den Sand. Ich weiß jetzt besser wie ich mit bestimmten Situationen umgehen muss und lerne jeden Tag ein bisschen mehr mich zu akzeptieren und zu mögen wie ich bin.

Ich möchte allen sagen die unter einer Depression leiden: ihr seid nicht allein!!! Sucht euch Hilfe! Es gibt genug Stellen wo ihr Hilfe bekommen könnt. Ihr müsst alle Therapeuten anrufen die in eurer Nähe sind, ja es sind lange Wartezeiten, die könnt ihr aber auch mit anderen Dingen überbrücken. Geht zur Caritas oder ähnlichem. Es gibt viele Selbsthilfegruppen in die ihr gehen könnt, wo ihr schon viele Gleichgesinnte trefft die euch helfen, unterstützen und Tipps geben. Wendet euch an eure Freunde und Familie. Es gibt immer welche die euch nicht glauben wollen oder euch nicht verstehen. Hackt die ab und sucht euch einen anderen. Aber ihr müsst etwas tun. Euch kann nur geholfen werden, wenn ihr Hilfe annehmt und Hilfe sucht. Wenn ihr euch zu Hause verkriecht, hilft das weder euch noch anderen. Ich habe lange gekämpft und ich lebe noch! Ich hab es geschafft und das könnt ihr auch!!! (und ich war auch zwischen zeitlich suizid gefährdet, also nicht einfach eine kleine Depression) Für alle die jetzt denken: "OH GOTT, OH GOTT". Mir gehts jetzt gut und ich brauche auch kein Mitleid!

Ab dem 24.08.16 werde ich mein Abitur machen um danach Japanologie zu studieren (wenn alles klappt wie erhofft ;) ). Etwas was ich nur für mich mache! Nicht weil ich es muss, nicht weil mir das jemand gesagt hat, nur für mich! Ich freue mich schon sehr darauf und das obwohl ich früher Schule nicht so toll fand. Aber wenn man etwas für sich macht, sieht die Welt schon ganz anders aus.




So. Jetzt kommt ein Thema das nicht so angenehm für mich ist. Was aber mit meiner Depression zusammen hängt. Ich habe mit Beginn der Depression zu genommen. Es kam schleichend, es kam ohne das ich es Anfangs bemerkt habe. Und zur Zeit der Depression hatte ich auch keine Kraft etwas dagegen zu tun. Ich  hab innerhalb von 2 Jahren 40 Kilo zugenommen. Und seit dem 02. Mai dieses Jahr mache ich weightwatchers. Ich habe 2014 schon einmal 10 Kilo damit erfolgreich abgenommen (konnte es aber wegen der Depression nicht durch halten). Bis jetzt habe ich 8 Kilo abgenommen. Und werde es dieses mal bis zu meinem Ziel durchhalten! Ich setzte mich nicht mehr so unter Druck wie letztes mal. Ich gebe mir die Zeit die ich brauche. Es war ja auch nicht von jetzt auf gleich drauf, dann kann es auch nicht von jetzt auf gleich wieder weg gehen.

Wer möchte kann mich auf meinem Weg begleiten. Ich werde versuchen regelmäßig zu schreiben. Was die Schule bringt, mein Weg Richtung Japan ;) und mein Weg zu einem gesunden Ich. Wer Instagram hat kann mir auch gerne da folgen (da kommt man mal öfter zu eben mal ein Bild zu posten). Momo's Instagram . Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, freue ich mich riesig über Kommentare.

Zum Abschluss noch ein kleines Video was ich gestern entdeckt habe und was ich sehr süß finde und gute Laune bringt! *tanzt und hüpft durch die Wohnung*




Mata ne~









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen