Dienstag, 20. Dezember 2016

Ich habs getan!

Hallo liebe Leser!














Ich habe letztes mal schon erwähnt, das ich Japanologie studieren will und vorher so viel Japanisch lernen möchte wie es geht. Also hab ich mich am 11.12.2016 für einen Japanischkurs bei der VHS in Münster angemeldet. Er fängt am 13.02.17 an und geht bis zum 19.06.17 und ist zweimal die Woche. Montags und Donnerstags. Ich hab lange darüber nach gedacht, da ich oft gehört habe, das VHS Kurse nicht so toll sein sollen. Dann kam noch dazu, das in meiner Nähe keine VHS Japanisch anbietet. Aber da wir im nächsten Schuljahr wahrscheinlich auch Nachmittags Unterricht haben und die Fächer auch schwerer werden, muss ich den Kurs so bald wie möglich machen. Ich bin dann auf die Seite der VHS in Münster gegangen (die nächste Großstadt hier) und habe geguckt was es so gibt. Und habe mich dann für den oben genannten Kurs angemeldet. Dann bin ich auch vor dem neuen Schuljahr damit fertig. Nur das ich dafür immer nach Münster (eine Stunde mit dem Zug) fahren muss, ist natürlich nicht so toll. Aber je nachdem bei welcher Uni ich aufgenommen werde, muss ich in drei Jahren ja vielleicht auch eine Stunde mit den Öffentlichen fahren. Dann kann ich mich daran schon mal gewöhnen. Und außerdem ist es in Japan schon normal, das man zu seiner Arbeit eine Stunde mit dem Zug und/oder Bus fährt.

Ich bin schon aufgeregt und freue mich riesig darauf. Am liebsten wäre es mir, wenn der Kurs jetzt schon anfangen würde. Bis dahin werde ich auf jeden Fall weiter die Hiragana lernen.



In der letzten Woche habe ich eigentlich nicht viel interessantes gemacht. Es geht auf Weihnachten zu und ich war hauptsächlich damit beschäftigt Geschenke zu kaufen und Päckchen zu verschicken. Zwei Geschenke muss ich noch selber machen und dann hab ich auch alles beisammen. Am 24. Dezember feiern wir bei den Großeltern von meinem Freund Weihnachten. Am 1. Weihnachtstag sind wir Mittags bei meiner Mutter, meinem Bruder und meinem Stiefvater, um zusammen Mittag zu essen und danach fahren wir zusammen zu meiner Tante, wo sich dann der Rest der Familie trifft.
Am 2. Weihnachtstag fliegen wir zu meinem Opi nach Frankreich. Da freuen wir uns schon drauf.




Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!! Beschenk eure Lieben, verbringt eine schöne Zeit. Lasst euch das Essen schmecken und genießt es einfach. Und feiert nicht zu wild an Silvester!


Alles liebe!
Momo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen